die Kleinigkeiten die keiner sieht

Auf einer Hochzeit passiert so unglaublich viel und vieles nimmt man einfach nicht wahr. Ich zeige dir die Kleinigkeiten, die du nicht mitbekommst, die aber trotzdem notwendig sind.

Transscript:

Hallo zusammen Matthias, hier herzlich willkommen in einer neuen Folge von der Serie Deine perfekte Hochzeit heute mit ein bisschen Storytelling, denn viele vergessen so ein kleines bisschen oder übersehen, was die Aufgabe von einem guten Hochzeitsfotografen ist. Das interpretiert selbstverständlich auch jeder Fotograf für sich selbst. Also manche sagen tatsächlich, es ist die Aufgabe, nur zu fotografieren, oder? Andere sagen Nein, es geht deutlich darüber hinaus.
Und das muss ich tatsächlich von mir auch sagen, es geht bei mir deutlich darüber hinaus. Es gibt vieles, was man überhaupt nicht sieht. Und das ist schon mal das Allererste, wo ich sage, das muss ein Hochzeitsfotograf definitiv draufhaben, er muss sich komplett in die Gesellschaft integrieren können. Er sollte kein Fremdkörper auf dieser Hochzeit sein. Deswegen trage ich beispielsweise in diesem Video auch ein Hemd, obwohl ich niemals in meinen Videos Hemden trage.
Es ist eine absolute Premiere für euch. Normalerweise sieht man das sehr, sehr selten. So selten, dass ich schon auf Messen einfach ignoriert wurde und man mich gar nicht erkannt hat. Einfach weil ich ein Hemd getragen habe. Und das kennt oder kennt vor mir niemand. Aber auf Hochzeiten ist es ein absolutes Muss. Das heißt, man sollte sich dem Style der Hochzeit anpassen.
Und das ist für mich ganz klar, auch wenn es 40 Grad sind. Alle anderen schmoren im Anzug. Ich werde auch im Anzug schmoren, damit ich nicht nur auf mein Also es ist ja eigentlich irrelevant, weil es sieht ja sonst keiner. Ich mache die ganzen Bilder, aber viele Verwandte machen Fotos und auch so allgemein in der Optik. Wenn ich jetzt jemand wäre, der da absolut rausfallen würde und keine Ahnung, ich komme in zerrissenen Jeans und irgendeinem T Shirt, das ich drei Tage schon anhatte.
Dann wirkt das sehr, sehr eigenartig und ich habe schon viele Fotografen erlebt, die absolut aus dem Rahmen gefallen sind. Man sieht es ja immer mal wieder, dass wenn ich jetzt mit einem mit einem Brautpaar in den Park unterwegs bin, der sehr beliebt ist und auch andere Brautpaare unterwegs sind, um ihre Hochzeitsfotos dort zu machen, dann treffe ich natürlich auch auf andere Fotografen und natürlich guckt man so ein bisschen was macht der da drüben?
Was, was? Was dem sein Style? Wie geht er auf die mit der Geschichte um? Und da muss ich ganz ehrlich sagen, manche sollten sich mal ein kleines bisschen der Hochzeit anpassen. Es ist etwas, was für mich absolut wichtig ist. Also ihr werdet definitiv ich werde definitiv im Anzug da sein. Das ist schon mal eine ganz, ganz wichtige Sache, damit ich in die Gesellschaft rein passe.
Und ich wurde schon oft genug gefragt, ob ich denn zur Braut oder zum Bräutigam gehöre oder ob ich irgendein befreundeter Freund bin, der zufällig Bilder macht. Und auch wenn das ein bisschen eigenartig klingt, bei mir eigentlich Berufs Fotograf ist und für den den Kumpel mit der Kamera gehalten wird, ist es tatsächlich das, was ich erreichen möchte nicht als Fotograf angesehen werden, sondern als Teil der Gesellschaft.
Ich begleite die Gesellschaft immerhin auch den gesamten ab, den gesamten Tag, nicht nur den Abend, den gesamten Tag. Ich bin durchgehend mit dabei, dementsprechend sollte ich auch reinpassen. Doch es gehört noch viel viel mehr dazu. Diese ganzen Kleinigkeiten auf einer Hochzeit, die passieren, wo man Unterstützung braucht, wo man hier gucken muss, wo man da gucken muss, das kommt alles.
Und man hat klar Trauzeugen oder Eltern oder Freunde, die sich um solche Sachen kümmern. Aber ich gehöre da ebenfalls mit rein. Ja, viele Dienstleister sagen, das ist nicht mein Bier. Ich muss gucken, dass meine eigene Sache läuft und definitiv wird auch meine eigene Sache laufen. Aber ich bin ja nicht im Sekundentakt dabei, Fotos zu erstellen. Ich bin auch am Beobachten.
Ich sehe immer überall, was gerade passiert, wo gerade was Interessantes passiert. Ich kann tatsächlich auf vielen Hochzeiten quasi immer sagen, wo die Braut ist oder wo der Bräutigam ist. Einfach indem ich mal so grob drüber schaue. Das ist ein Talent, das man mit der Zeit entwickelt. Ganz interessant, aber es können auch Kleinigkeiten mit dazu, dass irgendwas nicht richtig funktioniert.
Ich habe tatsächlich in meiner Kamera Tasche Nähzeug, falls es mal notwendig sein sollte, auch wenn ich es bisher noch nie gebraucht habe. Aber es ist vorhanden. Und aus einem ganz einfachen Grund Es geht. Es ist nicht nur meine Aufgabe, das zu fotografieren, was passiert. Sondern auch dafür zu sorgen, dass der Tag funktioniert. Wenn es jetzt Probleme gibt Probleme werden immer entstehen.
Es gibt immer irgendwas, wo man sagt, da bräuchte man mal Unterstützung. Kannst du mal hier gucken? Kannst du mal da gucken? Kannst du mal kurz dem helfen oder so was in der Richtung? Wo ist denn der und der? Und dann versucht man schon den Trauzeugen zu finden, der eigentlich komplett überlastet ist, weil er sich um 40 andere Dinge gleichzeitig kümmert.
Warum kann ich das nicht schnell machen? Ist doch gar kein Problem. Irgendjemand weiß nicht wie wie die Sofort Bild Kamera funktioniert. Die geht nicht, da ist der Film leer oder das sind die Batterien leer oder so was in der Art, man hat da noch nie mit gearbeitet, das kann ich doch schnell unterstützen, das ist doch überhaupt kein Problem.
Also es geht nicht darum, dass ich sage Hey, ich mache jetzt mal zwei Stunden den Kellner, weil gerade irgendwie Personalmangel ist oder so was in der Art, das soll meine eigentliche Arbeit nicht beeinträchtigen, aber ich finde, ein Fotograf sollte mehr sein und das ist für mich jetzt tatsächlich sehr schwer in Worte zu fassen, einfach weil es immer viele Dinge sind, Kleinigkeiten sind, wo man sagt So, wenn das jetzt da wäre, es ist nicht viel, aber es ist was ist das, was man in zwei Minuten erledigen kann und es wäre dem Brautpaar extrem damit geholfen, dann ist das eine Aufgabe, die ich definitiv erfüllen werde, ohne dass man, dass man mich darum bittet.
Und ich finde, das sollten viele andere Fotografen ebenfalls machen, sollten zumindest einmal dazu bereit sein. Egal was ist, irgendwas, was im Weg steht, irgendwas, was im Weg liegt. Ich wusste genau, jetzt war ich, war ich auf einer Hochzeit. Die war einem in einer richtig coolen, ich will nicht sagen so, so unter der Erde Kirche. Aber so sah es tatsächlich aus.
Es war eine Kapelle, die so in Bad Dürkheim war, die genau in Bad Dürkheim so ein bisschen unterirdisch war. Richtig, richtig cool. Optisch richtig genial, aber es war nicht viel Platz. Es stand oft genug was im Weg und mir war schon klar, dass wenn das Brautpaar nachher zurück läuft, dass wir das Gruppenfoto an der Treppe machen werden. Während der Hochzeit sollten natürlich, also vor der Hochzeit kamen die Gäste unten rein.
Da stand so ein großes Namensschild. Richtig cool. Schön, dass das da stand. Aber fürs Gruppenbild wäre es im Weg gewesen. Wer hat das weggeräumt während der Trauung? Hallo. Es soll passen. Es ist eine Kleinigkeit, die niemandem weh tut und die auch jetzt niemandem aufgefallen wäre. Im ersten Moment, aber, in dem Moment, wenn diese Hindernisse gar nicht wahrgenommen werden, einfach weil ich sie schon weggeräumt habe und weil niemand sich Gedanken darum gemacht hat, was denn hier genau los war und ob das vorher überhaupt im Weg gestanden hat oder so was in der Richtung.
Dann habe ich meinen Job richtig gemacht. In dem Moment, wo ich mit dem Dienstleister, mit der Location, eine Stunde bevor die Hochzeit anfängt, überhaupt schon rede und sage Hey, wie sieht es denn aus? Können wir den Sonnenschutz bei der Art der Hochzeit bekommen? Können wir das irgendwie machen? Können wir es irgendwie regeln, dass ich hier noch mal Schirme aufstellt oder so was in der Richtung?
Das Brautpaar hat in dem Moment nicht dran gedacht. Ich habe dran gedacht und es hat dafür gesorgt, dass alle im Schatten gesessen haben bei einem richtig knalligen Tag und Schatten sorgt meist für deutlich bessere Bilder. Besser als wenn man direkt in die Sonne schaut oder so was in der Art, das sind die Kleinigkeiten, das sind die Kleinigkeiten, die für mich dazugehören, dass eine Hochzeit perfekt läuft.
Und wenn ich dazu einen Beitrag leisten kann, die das Brautpaar noch glücklich macht, macht es mich auch glücklich. Gut, das war's jetzt soweit schon mal mit dieser Folge, dass wir noch viele, viele weitere kommen. In den nächsten Tagen. In den nächsten Wochen werde die hier eigentlich wöchentlich ist es zumindest einmal geplant, hier neue Videos rauszubringen, neue Folgen rauszubringen und von daher bleibt am Ball.
Und wenn ihr, wenn ihr ein Hochzeitsfotografen braucht oder wenn ihr Unterstützung bei eurer Hochzeit braucht, doch Dienstleister sucht, meldet euch gerne bei mir. Ich kann euch hier weiterhelfen.

BEITRAG TEILEN