Wer ich bin und wie ich Hochzeitsfotograf wurde

In der heutigen Folge möchte ich darüber sprechen, wie und natürlich auch warum ich Hochzeiten fotografiere. Eine Hochzeit ist für mich mehr als einfach nur Fotos zu machen. Wir verbringen einen besonderen Tag zusammen. Deshalb sollte auch der menschliche Teil stimmen 😉

Transscript:

Hallo zusammen und herzlich willkommen zur ersten Folge von der Video Serie Podcast Serie Deine perfekte Hochzeit. Und jetzt soll es mal darum gehen, wer ich bin. Klar, auf der Hochzeit geht es um euch und eigentlich sollte es in dieser gesamten Serie um euch gehen. Aber die Frage stellt sich ja Hey, wer ist das? Und warum? Warum zur Hölle kann der mir Tipps für meine Hochzeit geben?
Was qualifiziert den dazu? Krasses Wort ja, aber ich bin selber nicht mehr verheiratet. Warum habe ich Ahnung von Hochzeiten? Ich habe tatsächlich zwischen dem Promo Video und der ersten Folge mal nachgeguckt. Es sind schon über 100. Also ich war schon auf über 100 Hochzeiten als Fotograf und wahrscheinlich auf noch genauso vielen als Gast, weil ich selbstverständlich auch auf Hochzeiten als Gast eingeladen bin und schau so komplett anders drüber.
Aber wir beginnen mal mit der Story. Die Story hat angefangen im Jahr 2011. Das ist jetzt elf Jahre her und da hat mich ein befreundetes Paar einfach gefragt Die Nachbarn ja, hey Matthias, fotografier es doch. Hast du nicht mal Lust, unsere Hochzeit zu fotografieren? Ich dachte mir, so wär ja, warum nicht? Ist doch eine Herausforderung. Ist doch eine ganz coole Geschichte.
Und ich habe das total unterschätzt. Mehr als unterschätzt. Ich hätte. Ich habe viel zu schnell Ja gesagt, wenn ich im Nachhinein gewusst hätte, was da auf mich zukommt, hätte ich es vielleicht eher seinlassen sollen. Aber ich scheue normalerweise gerne Herausforderungen. Deswegen Let's go! Ich habe mich das gesamte Jahr darauf vorbereitet und das war wirklich. Ich war, glaube ich, auf meiner ersten Hochzeit so drauf wie ihr auf eurer ersten Hochzeit, also auf eurer Hochzeit.
Die meisten Leute heiraten zum Ersten Mal und hoffentlich zum Einzigen. Und es war schon ein bisschen Panik. Deswegen verstehe ich selbstverständlich auch, wenn man Panik Anspannung vor der ersten Hochzeit hat. Ich merk erlebt das immer gerade der Moment. Man ist als Fotograf normalerweise bei der Braut, bevor sie in den Raum rein geht, in die Kirche reingeht, ins Standesamt reingeht mit Vater alleine.
Da gibt es ja Variationen ohne Ende und ich merke, dass diese Anspannung, die merke ich auf jeden Fall. Und ja, natürlich versuche ich die Braut auch zu beruhigen. Aber ja, ich kann es nachvollziehen. Darauf wollte ich im Endeffekt hinaus. Die Hochzeit 2011. Ich habe absolut übertrieben. Ich habe alles fotografiert, wo ich nur im Ansatz gedacht habe, dass es relevant ist.
Und es war viel zu viel. Und glücklicherweise mache ich das heute nicht mehr so extrem. Aber wir sind mit glaube ich sieben, bin glaube ich mit 7000 Bildern nach Hause gegangen, habe Wochen gebraucht, um die zu bearbeiten. Ich hatte noch keine Routine, keine Ahnung. Und trotzdem hat das Brautpaar gesagt Sie sind mehr als zufrieden, mehr als glücklich. Und das ist ja das, was für mich relevant ist.
Dementsprechend waren natürlich auch andere Leute von meinen Bildern begeistert und da habe ich dann auf den Jahren darauf ihre eigene Hochzeit gebucht und eigentlich relativ schnell gekommen, dass ich jedes Jahr ausgebucht war und schon so viele grandiose Hochzeiten miterlebt konnte, so viele Leute kennengelernt habe, so viele Geschichten mitverfolgt habe. Ich bin absolut begeistert. In unterschiedlichen Ländern durfte ich Hochzeiten begleiten, also in ganz Deutschland.
Von daher grandios. Ich liebe diesen Job, weil jede Hochzeit ja einzigartig ist. Über 100 mittlerweile schon. Also es ist der absolute Wahnsinn und ich weiß jetzt eigentlich gar nicht mehr, was ich sonst noch so groß darüber sagen soll, wie ich zur Hochzeitsfotografie gekommen bin. Im Endeffekt hat mich einfach jemand angesprochen und gefragt und genau das könnt ihr jetzt auch machen.
Ganz klar, wenn ihr sagt Hey, wir suchen doch einen Hochzeitsfotografen oder wir brauchen auch Tipps für Dienstleister oder wir brauchen auch hierfür ein paar Infos, wie man geile Bilder macht. Also ganz klar, da kommen noch mehr Videos hier auf diesem Kanal. Aber ja, schreibt mir einfach, meldet euch bei mir der Job von dem Hochzeitsfotografen ist deutlich mehr, als einfach nur Bilder zu machen.
Aber darum geht es einfach im nächsten Video.

BEITRAG TEILEN