Portrait @ Night

Fotoshootings Ludwigshafen

Wart ihr schon mal Nachts draußen? Bestimmt! Für viele Menschen ist es eher ungemütlich. Es ist dunkel, kalt und manchmal auch angst einflößend.

Doch als Fotograf sieht die Welt ganz anders aus. Man hat eine komplett surreale Lichtstimmung. Alles wird nur noch von künstlichem Licht beleuchtet. Was das fotografieren zwar anspruchsvoll macht aber für Schwarzweiß Bilder sehr cool aussehen kann.

Genau das habe ich gemacht. Ich bin nach Sonnenuntergang raus gegangen und habe gemeinsam mit Natalie ein paar tolle Portraits auf der nächtlichen Strasse gemacht. Die einzige Beleuchtung hier war das Licht der Straßenlaternen und der vorbei fahrenden Autos. Einen Blitz habe ich hier absichtlich nicht verwendet um diese Lichtstimmung nicht zu verändern. Anschließend wurden die Bilder in Schwarz-Weiß konvertiert um das Orange-gelbe Licht zu Kaschieren. In Verbindung mit dem extremen Rauschen der Kamera in schlechten Lichtsituationen ergibt das einen einzigartigen Bildstil.

Genau deshalb finde ich es toll immer wieder neue Projekte umzusetzen.